Wie kann es sein, dass Menschen Tiere quälen?
Jeden Tag werden weltweit Tausende von Tieren gequält und getötet. Viele Menschen sind sich der Tierquälerei gar nicht bewusst oder wollen es einfach nicht wahrhaben. Dabei ist es so einfach, etwas dagegen zu tun: Informieren, Aufklären, Sensibilisieren. Auf meinem Blog möchte ich daher über die verschiedenen Formen der Tierquälerei aufklären und sensibilisieren.
Tierquälerei in der Landwirtschaft
Die Landwirtschaft ist eine der größten Quellen für Tierquälerei. Millionen von Tieren werden jedes Jahr auf grausame Weise gequält und getötet. Viele Tiere leiden ihr ganzes Leben lang unter den engen Käfigen und Ställen, in denen sie gehalten werden. Sie werden mit Antibiotika vollgestopft, damit sie nicht krank werden, und bekommen hormonelle Mittel, um mehr Fleisch zu produzieren. Wenn sie schließlich geschlachtet werden, ist die Gewalt, die ihnen angetan wird, oftmals unbeschreiblich.
Diejenigen, die für diese Grausamkeit verantwortlich sind, argumentieren oft damit, dass die Tiere nur Nutztiere seien und keine Gefühle hätten. Dies ist jedoch falsch. Tatsache ist, dass Tiere genauso empfindungsfähig sind wie Menschen und sehr unter der missbräuchlichen Behandlung in der Landwirtschaft leiden.
Tierquälerei in der Forschung
Die Forschung ist ein Bereich, in dem man ständig auf der Suche nach neuen Erkenntnissen ist. Dabei werden leider immer noch Tiere für Experimente herangezogen, bei denen sie Schmerzen und Leiden ertragen müssen. Viele Menschen sind sich gar nicht bewusst, dass Tierversuche für die Forschung noch immer gang und gäbe sind. Dabei gibt es inzwischen so viele andere Möglichkeiten, an Erkenntnisse zu gelangen.
Tierquälerei zu Unterhaltungszwecken
Von Pferderennen und Stierkämpfen bis hin zu Zirkusvorstellungen mit Affen und Elefanten – Tiere werden für unsere Unterhaltung auf vielfältige Weise missbraucht.
Pferderennen: Pferderennen sind eine der beliebtesten Sportarten in vielen Ländern. Millionen von Menschen gehen jedes Jahr in die Rennstrecken, um zu sehen, wie die Pferde um die Wette rennen. Doch was die Zuschauer nicht sehen, ist, wie hart die Pferde für diese Rennen trainiert werden. Sie werden mit starken Peitschen angetrieben und müssen oft über lange Strecken rennen, bis sie völlig erschöpft sind. Viele Pferde sterben jedes Jahr an den Folgen dieses Trainings oder werden so schwer verletzt, dass sie eingeschläfert werden müssen.
Stierkämpfe: Diese sind eine weitere beliebte Unterhaltungsform in vielen Ländern. Menschen drängen sich in Arenen, um zu sehen, wie ein Stier gegen einen anderen kämpft – oft bis zum Tod.
Im Zirkus: Affen und Elefanten werden gezwungen, komplizierte Kunststücke zu machen, indem man sie quält und droht. Sie leben in engen Käfige und haben keinen Zugang zu Artgenossen oder anderen natürlichen Bedürfnissen. Die meisten Tiere in Zirkussen sterben früh an den Folgen der Misshandlung oder an den Bedingungen, unter denen sie leben müssen.
Die Folgen der Tierquälerei für die Tiere
Tiere werden immer wieder Opfer von Menschen, die sie quälen. Viele Tiere, die von Menschen misshandelt werden, leiden unter den Folgen ihrer Verletzungen und Erfahrungen. Sie können Ängste und Panik entwickeln, depressiv oder aggressiv werden. Manche Tiere werden so verstört, dass sie nicht in der Lage sind, in ihrer natürlichen Umgebung zu überleben. Die Folgen der Tierquälerei für die Tiere können also sehr schwerwiegend sein.