In Deutschland wird immer mehr Müll getrennt. Dies ist auch gut so, denn so kann er recycelt und wiederverwertet werden. Allerdings gibt es immer noch Menschen, die ihren Müll nicht trennen. Das ist schade, denn so geht viel wertvoller Rohstoffe verloren. Außerdem belastet es die Umwelt, da ungetrennter Müll oft in Landfills (Mülldeponien) endet und hier verrottet. Dabei entstehen giftige Gase, die in die Atmosphäre gelangen und zur Erderwärmung beitragen. Also: Bitte trennt euren Müll! Es ist gar nicht so schwer und ihr tut damit der Umwelt etwas Gutes 🙂

Warum Mülltrennung wichtig ist

Jeder kennt das: man kommt nach Hause und will den Müll rausbringen, doch dann stellt man fest, dass alle Tonnen voll sind. Also wirft man den Müll einfach in die nächste freie Tonne. Doch was viele Menschen nicht wissen: Durch dieses Verhalten produzieren sie mehr Müll, als wenn sie ihn richtig entsorgen würden.

Jeder kann etwas gegen die Verschmutzung der Umwelt tun, indem er seinen Müll trennt. In Deutschland gibt es zwar schon seit Jahren die Pflicht zur Mülltrennung, doch leider wird sie von vielen Menschen noch immer ignoriert. Dabei ist Mülltrennung gar nicht so schwer und auf lange Sicht gesehen auch nicht teurer, als alles in eine Tonne zu werfen.

Mülltrennung ist wichtig, weil so die Recyclingquote erhöht wird. Außerdem vermeidet man so, dass giftige Stoffe in die Umwelt gelangen. Die Folgen von Verschmutzung und Klimawandel sind bereits jetzt für alle spürbar und deshalb sollte jeder seinen Beitrag leisten und seinen Müll trennen!

Wie Mülltrennung funktioniert

Mülltrennung ist eine einfache und wirkungsvolle Methode, um unsere Umwelt zu schützen. Viele Menschen denken, dass Mülltrennung kompliziert ist, aber das stimmt nicht! Es ist in Wirklichkeit sehr einfach: man muss nur lernen, welche Abfallarten wo entsorgt werden sollen. Wenn man seinen Müll richtig trennt, kann man bis zu 80% aller Abfälle recyclen!

Zunächst einmal gibt es verschiedene Arten von Müll: biologisch abbaubaren Müll, Glas, Metall, Papier und Kunststoff. Diese Abfallarten sollten getrennt voneinander in die entsprechenden Containern geworfen werden – auf diese Weise können sie später effektiver recycelt oder kompostiert werden.

Biologisch abbaubarer Müll gehört in den Biomülleimer – hier kommen Lebensmittelabfälle sowie Pflanzenreste hinein (meistens braun). Glas und Metall gehören in die gelben Tonnen oder Container für Recycling-Glas und -Metall; Papier kommt in die blaue Tonne oder den Container für Recycling-Papier; Kunststoff gehört in die grüne Tonne oder den Container für Recycling-Kunststoff.

Es gibt also keinen Grund mehr, warum man nicht richtig trennen sollte! Also los – auf zur Müllabfuhrstation und los geht’s mit der Trennung 🙂

Was für Vorteile Mülltrennung hat

Mülltrennung hat viele Vorteile. Zum einen hilft sie dabei, die Umwelt zu schützen. Durch die Trennung von Recycling- und Nicht-Recycling-Materialien wird sichergestellt, dass wertvolle Ressourcen nicht verschwendet werden. Zum anderen reduziert Mülltrennung auch die Kosten für die Entsorgung von Abfällen. Durch die Trennung von recycelbaren und nicht recycelbaren Materialien können Recyclingbetriebe ihre Kosten senken, da sie weniger Energie aufwenden müssen, um das recycelbare Material zu verarbeiten.

Tipps zur erfolgreichen Mülltrennung

 

  • Trenne den Müll sofort nach dem Gebrauch.
  • Sammle deinen Müll regelmäßig ein und entsorge ihn ordnungsgemäß.
  • Achte darauf, dass du die richtigen Behälter für deinen Müll verwendest.
  • Informiere dich regelmäßig über die neuesten Entwicklungen in Sachen Mülltrennung und Recycling.