Welche Säugetiere leben im Meer?

Das Meer ist der Lebensraum für unzählige Tiere – auch für Säugetiere. Viele von ihnen sind den Menschen unbekannt, da sie in tiefen Gewässern oder weit ab vom Festland leben. Wir stellen dir die interessantesten Vertreter dieser Tiergruppe vor.

Zu den bekanntesten Säugetieren, die im Meer leben, gehören natürlich die Delfine. Sie gehören zur Familie der Zahnwale und kommen in allen Meeren der Erde vor. Die meisten Arten sind jedoch nur in bestimmten Gebieten zu finden, beispielsweise den Gewässern um Australien und Neuseeland. Delfine sind sehr gesellige Tiere und leben meist in Gruppen von bis zu 100 Tieren zusammen. Die Tiere ernähren sich hauptsächlich von Fischen und Krustentieren.

Ebenfalls sehr bekannt sind die Seehunde. Auch sie gehören zur Familie der Zahnwale und kommen in allen Meeren der Erde vor. Seehunde leben meist einzeln oder in kleinen Gruppen. Die Tiere ernähren sich überwiegend von Fischen, Krabben und anderen Meeresbewohnern. Eine besondere Art der Seehunde ist der so genannte Elefantenseehund. Diese Tiere leben ausschließlich an den Küsten des Südatlantiks und des Indischen Ozeans. Sie ernähren sich hauptsächlich von Kalmaren und anderen Kleintieren.

Weitere interessante Säugetiere, die im Meer leben, sind die Robben. Sie gehören ebenfalls zur Familie der Zahnwale und kommen in allen Meeren der Erde vor. Die meisten Arten leben an den Küsten, aber es gibt auch Arten, die in tieferen Gewässern leben. Robben ernähren sich überwiegend von Fischen, Krebsen und anderen Meeresbewohnern. Besonders bekannt ist die so genannte Kumari-Robbe, die nur in den Gewässern des Himalaya-Gebirges vorkommt.

Auch Walrosse gehören zur Familie der Zahnwale und kommen in allen Meeren der Erde vor. Die Tiere ernähren sich überwiegend von Fischen, Krebsen und anderen Meeresbewohnern. Walrosse leben meist einzeln oder in kleinen Gruppen. Eine besondere Art der Walrosse ist das so genannte Eisbärwalross. Dieses Tier ist ausschließlich in den arktischen Gewässern zu finden und ernährt sich hauptsächlich von Fischen und Krebsen.

Wie können säugende Tiere unter Wasser überleben?

Säugende Tiere können unter Wasser überleben, weil sie verschiedene Anpassungen an ihren Körpern haben, die es ihnen ermöglichen, in diesem ungewöhnlichen Lebensraum zu überleben. Zum Beispiel haben viele säugende Tiere eine spezielle Art von Fettgewebe, das als Blubber bezeichnet wird. Dieses Fettgewebe hilft, den Körper des Tieres warm zu halten und schützt es auch vor dem Auskühlen. Darüber hinaus haben säugende Tiere eine spezielle Art von Lunge, die es ihnen ermöglicht, unter Wasser atmen zu können. Diese Lunge ist in der Lage, das Wasser, das sie einatmen, sofort in Sauerstoff umzuwandeln.

Welchen Einfluss hat der Mensch auf säugende Meeresbewohner?

Der Mensch hat einen großen Einfluss auf die Säugetiere der Meere. Wir haben die Fähigkeit, sie zu jagen und zu fangen, und wir beeinflussen auch ihre Lebensräume. Zum Beispiel haben wir die meisten der großen Wale ausgerottet, und wir bedrohen immer noch viele Arten mit dem Aussterben. Der Klimawandel, den wir verursachen, bedroht ebenfalls viele Meeresbewohner. Sowohl direkt durch den Anstieg der Meerestemperaturen als auch indirekt durch die Veränderungen in den Umweltbedingungen, die er verursacht.