Energie sparen im Alltag – Tipps und Tricks

 

Es gibt viele einfache Möglichkeiten, im Alltag Energie zu sparen. Die meisten davon sind kostengünstig oder sogar kostenlos und sparen gleichzeitig wertvolle Ressourcen. Jeder von uns kann etwas tun, um Energie zu sparen. Hier sind einige Tipps und Tricks, mit denen man im Alltag Energie sparen kann:

  • Beim Waschen und Spülen nur volle Maschinenlaufe starten und auf die Schnellprogramme verzichten. Dadurch spart man Zeit und Energie.
  • Statt der Heizung die natürliche Wärme des Körpers nutzen, indem man beispielsweise an der frischen Luft Sport treibt oder sich regelmäßig bewegt.
  • Elektrogeräte nach Gebrauch ausschalten und vom Stromnetz trennen, statt sie im Stand-by-Modus laufen zu lassen. Auch bei ausgeschaltetem Gerät verbrauchen sie noch Strom – oft mehr als im Stand-by-Modus!
  • Lichter ausschalten, wenn man den Raum verlässt.

Auch hier gilt: jede noch so kleine Einsparung summiert sich über die Zeit hinweg beträchtlich!

Worauf sollten wir beim Kauf von Haushaltsgeräten achten?

Achte beim Kauf immer auf das Energielabel und informiere dich, welche Klasse das jeweilige Gerät hat. Je höher die Klasse, desto geringer ist der Stromverbrauch – und damit auch die laufenden Kosten.

Licht in unserem Alltag – welche Glühbirne ist die richtige?

Die Energiesparlampe ist die Glühbirne der Zukunft. Das stimmt, sie verbraucht weniger Strom und hält länger. Doch das stimmt nicht ganz, denn die Energiesparlampe hat auch ihre Schattenseiten. Wenn man bedenkt, dass eine herkömmliche Glühbirne nur etwa 50 Stunden leuchten kann, während eine Energiesparlampe gut 8.000 Stunden halten soll, macht es schon Sinn, warum sich immer mehr Menschen für diese Art der Beleuchtung entscheiden.

Heizen und Lüften richtig kombinieren

Heizen und Lüften richtig kombinieren ist eine der besten Möglichkeiten, um Energie im Alltag zu sparen. Durch eine gute Kombination von Heizen und Lüften können man nicht nur Energie sparen, sondern auch die Luftqualität im eigenen Zuhause verbessern.
Viele Menschen denken, dass das Lüften nur wichtig ist, wenn es draußen kalt ist, aber das ist nicht der Fall. Es ist wichtig, auch im Sommer regelmäßig zu lüften, um die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Zuhause zu regulieren.

Wenn Heizen und Lüften richtig kombiniert wird, ist es auch wichtig, die Temperatur im Haus richtig einzustellen. Die meisten Menschen halten die Temperatur in ihrem Zuhause viel zu hoch, was nicht nur Energie verschwendet, sondern auch gesundheitsschädlich sein kann. Wenn die Raumtemperatur gut reguliert ist, spart man nicht nur Energie, sondern verbessert zusätzlich noch die Gesundheit.

Wasser sparen im Alltag

Wasser ist eines der wichtigsten natürlichen Ressourcen, die wir haben. Es ist unerlässlich für das Leben auf unserem Planeten und doch verschwenden wir es oft gedankenlos. Natürlich können wir nicht auf Wasser verzichten, aber wir können lernen, es gewissenhafter zu nutzen und so jeden Tag Energie zu sparen.

Einige Tipps, um im Alltag Wasser zu sparen:

  • beim Zähneputzen das Wasser abstellen
  • beim Duschen oder Baden nur so viel Wasser anschalten, wie man tatsächlich braucht
  • bei der Toilette nicht länger als nötig die Spülung betätigen
  • beim Kochen nur so viel Wasser nehmen, wie man braucht und Reste auffangen, um sie später noch einmal zu verwenden